Trainer werden

Du willst auch als Trainer auf der Matte stehen und dein Können weitergeben?

Dann werde Trainerin oder Trainer und verdiene dir neben Schule, Studium oder später als Nebentätigkeit Geld dazu!

Der Weg ein guter Trainer oder eine gute Trainerin zu werden ist kein leichter, aber lohnt sich!

Neben deinem Können und deinen Fähigkeiten auf der Matte zählen hier zusätzlich auch deine persönlichen und zwischenmenschlichen Eigenschaften. Als Trainer musst du deine Gruppe begeistern können und den Spaß am Sport sowie Motivation und Durchhaltevermögen vermitteln können.

Es gibt verschiedene Ausbildungen und Lizenzen, welche vom Landes- oder Bundesverband angeboten werden und dich in deinem Weg zum Trainer oder zur Trainerin ausbilden.

Wenn wir als Verein von deinen Fähigkeiten überzeugt sind, übernehmen wir sehr gerne die anfallenden Kosten der Ausbildungen und helfen dir ein Top-Trainer oder eine Top-Trainerin zu werden!

Sportassistentenausbildung

Die Sportassistentenausbildung ist die erste Stufe auf dem Weg zum/zur Trainer*in.

Hier bekommst du auf einem viertägigen Lehrgang alles gezeigt, was du auf der Matte als Co-Trainer*in wissen musst.

Die Voraussetzungen hierfür sind, dass du mindestens 14 Jahre alt bist und den 4.Kyu (Orange-Gurt) hast.

Die Kosten hierfür sind 160€.

Trainer C (Breiten- / Leistungssport)

Die Trainer C Lizenz ist die erste Lizenz als Trainer auf der Matte und die Grundausbildung für alle Trainer*inen.

Die Lizenz umfasst ein großes Spektrum an Praktischen und Theoretischen Einheiten und bereitet dich perfekt und breit aufgestellt auf deinen Einsatz als verantwortliche/r Trainer*in auf der Matte im Verein vor.

Die Trainer C Ausbildung umfasst 7 Wochenenden und einen Prüfungstag.

Die Voraussetzungen für die Lizenz sind ein Blaugurt (oder ein Grüngurt und eine abgeschlossene Sportassistentenausbildung), mindestens 16 Jahre als sein und einen Erste-Hilfe Nachweis.

Die Kosten für die Ausbildung sind 320€.

In Hessen kann man nach Bedarf mit zwei Zusatzwochenenden dann nach der Grundausbildung für den Breitensport die Trainer C Leistungssport Lizenz ergänzen. Hier werden dann grundlegende Inhalte für den Aufbau einer Wettkampfgruppe und für die Leitung eines Wettkampftrainings vermittelt.

Trainer B (Breiten- / Leistungssport)

Die Trainer B Ausbildung ist die nächsthöhere Lizenzstufe und ist für das Training mit Jugendlichen und Erwachsenen Leistungssport- / Breitensportler*innen ausgelegt).

Inhalte sind hier sowohl bei Breiten- als aus Leistungssport, die Trainer*innen auf einen Landesweiten Einsatz vorzubereiten. Hierzu gehören beispielsweise Lehrgänge des Landesverbands oder auch bei Berufung der Einsatz als Landestrainer für Das Wettkampfteam in einem Bundesland.

Die Trainingsplanung sowie der Aufbau eines Trainings auf hohem Niveau wird erlernt und soll den Trainer*innen alles an die Hand geben um erfolgreiche Athlet*innen herauszubringen.

Die Voraussetzungen hierfür sind unter anderem, dass du mindestens 20 Jahre bist, den 1. Dan (Schwarzgurt) trägst und eine gültige Trainer C-Lizenz besitzt.

Die Kosten hierfür liegen bei 500€.

Trainer A (Leistungssport)

Die Trainer A Lizenz ist die höchste Lizenz vor dem/der Diplomtrainer*in.

Die Lizenz umfasst aufbauend alle Inhalte die für den Leistungs- und Spitzensport benötigt werden.

Die Voraussetzungen hierfür sind unter anderem, dass du mindestens 21 Jahre bist, den 1. Dan (Schwarzgurt) trägst, eine gültige Trainer C-Lizenz besitzt und bereits Erfahrungen als Trainer auf Landesebene hast.

Die kosten hierfür liegen bei 750€.